Neuigkeiten

Hundejahr 2023

Die Junghunde des C-Wurfes haben ihre Prüfungskarriere im Frühjahr mit gemischten Ergebnissen begonnen. Vom Prüfungssieg bis zum letzten Platz war alles dabei. Unterschiedliche Vorbereitung, teilweise auch Unerfahrenheit und das nötige Quäntchen Prüfungsglück dürften die Gründe sein.

Dann kam der Herbst nach guter Prägung und Ausbildung mit tollen Ergebnissen: Sehr gute Herbstzuchtprüfungen mit einem Prüfungssieg im hohen Norden, Schorlemer HZP im vorderen Feld und Prämierung als schönster Rüde dieser Ausleseprüfung mit der jüngsten Führerin der Veranstaltung, verschiedene erfolgreiche Brauchbarkeitsprüfungen, ein Rüde aus dem B-Wurf wurde als Prüfungssieger auf der Traditions-Schweißprüfung "Hoherodskopf" geführt, bei Brauchbarkeitsprüfungen in der Schweiz gab es großes Lob der Schweizer Kynologen und eine top Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) wurde in Hanau geführt. Diese "Meisterprüfung" hatte der Führer nach einer intensiven Vorbereitung, trotz meiner Bedenken, unter Auslassung der "Gesellenprüfung" HZP, direkt nach der Jugendsuche angeschlossen.
Nach diesen Erfolgen habe ich mich und die "Spessarter Hundeführer" vor einer gewissen Überheblichkeit gewarnt. Es kommen auch wieder Rückschläge und Enttäuschungen.

 

Viel wichtiger als die Prüfungen ist das Zusammenleben und die Jagdpraxis. Prüfungen treffen Aussagen für die Zucht und sind Ziele in der Ausbildung. In der rauen Wirklichkeit kommen die Junghunde inzwischen voll an. Von Niederwildjagden auf Fasan, Ente und Schnepfe, erste Drückjagden mit einer gebundenen kranken Sau und von ersten einfache Nachsuchen im Norden und im Taunus wird berichtet. Alle sind Familienmitglieder, die immer mehr zu unverzichtbaren Jagdhelfern heran reifen.

 

 


Meine eigene kleine Meute war im gewohnten Drückjagd- und Entenjagdeinsatz. Ihre Stöberleistung oder das Verlorenbringen von Enten erfüllen meine, inzwischen sehr hohen, Erwartungen.

Zoe ist mit 12 Jahren im Altenteil, Indra wird mit 9 Jahren und drei Würfen deutlich ruhiger und Abeno und Bayka sind auf dem Höhepunkt ihrer Leistung.