Abeno vom Spessart

Als Glücksfall hat sich der, aus gesundheitlichen Gründen des Welpenkäufers, zurück gegebene Abeno vom Spessart herausgestellt.

Unser 5 jähriger Rüde ist derzeit der Leistungsträger in der Meute.
Abeno läuft bei der Jagd zur Höchstform auf, hat aber im Alltag die Ruhe weg.
Sein souveräner Charakter hat mich bewogen ihn als Deckrüde anzumelden. Er hat die Wildschärfe seiner Mutter und bindet im Treiben immer wieder krankes Wild. Mit seinem Schraubstockgriff hinter den Tellern und der Mithilfe seiner Mutter und Schwester haben schon starke Sauen die Langhaar unterschätzt.
Beim nächtlichen Lösen hatten Abeno und Indra sich mit einem Winterdachs angelegt. Unbewaffnet und ohne meine Unterstützung war das für die Hunde ein übler, aber zum Glück verletzungsfreier, Kampf.

Bei den großen Entenjagden in Sachsen Anhalt und Bayern bin ich begeistert von der Arbeit meines Rüden. Mit einem unbändigen Arbeitswillen und Beutetrieb und unter planvollem Ausnutzen der Gelände- und Windverhältnisse bringt er Ente um Ente aus dem Schilf. Die inneren Parteitage muss ich ehrlich zugeben, wenn mein Abeno, die von den Apportierspezialisten schon aufgegebenen Enten, in aller Ruhe aus schwerstem Schilfwasser bringt.

  

Natürlich bin auch ich befangen, wenn es um die Leistungen des eigenen Hundes geht, aber es ist ein Glück wenn man mit so einem Hund leben und jagen kann!